Hightlights – Urbanität – Die DEFTECH-Publikation über Vorausschau in der Verteidigung

Highlights – Urbanität

Ein Vorfall in der Schweiz würde angesichts der Struktur des Landes in urbanen und stadtnahen Gebieten geschehen und dort grosse Auswirkungen haben. Es ist deshalb wichtig, vorwegzunehmen, wie diese Gegenden aussehen könnten und zu verstehen, welche Technologien zu Änderungen führen könnten, um sicherzustellen, dass unsere Systeme und Militärdoktrin nicht obsolet werden.

Beruhend auf dieser – selbstredend anfechtbaren – Überzeugung behandeln wir die wichtigsten militärischen Fähigkeiten in Kapiteln, die in Unterkapitel aufgeteilt danach streben, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Was könnte aus dem Blickwinkel der Science-Fiction die Zukunft dieser Fähigkeit sein??
  2. Wie sieht die Innovationslandschaft in Bezug auf diese Argumentation aus?
  3. Was geschieht in der Schweiz zu diesem Thema?
  4. Welche Auswirkungen hat dies auf die Streitkräfte?

Wir wünschen ich Ihnen eine spannende und inspirierende Lektüre!