Thun, 02.02.2022

präsentieren

Unsicherheit
Innovation
Resilienz

2044.
Die Welt wird anders.
Überdenken wir 2044.

die Klimawandel

der Soldat der Zukunft

Neue Konflikte

die digitale Gesellschaft

Immer schnellere Technologien, Klimawandel, zunehmende Komplexität, …

Um sich schon heute auf diese zukünftigen Umwälzungen einzustellen, lädt das Foresight-Programm von armasuisse Science and Technology – deftech – zu einer kollaborativen, phantasievollen und zukunftsweisenden Erfahrung ein.

Wer Zukunft denken will, muss erzählen können – auf dem deftech-day am 02.02.22 laden wir dazu ein, Geschichte zu schreiben. Wir sind auf der Suche nach Stories und Narrativen, die die Schweizer Streitkräfte in der Welt des Jahres 2044 beschreiben: Welche Gegner treten auf? In welcher Umwelt, in welchen Gesellschaften muss eine Armee der Zukunft bestehen können? Welche Technologien und Innovationen spielen eine Rolle?

   Im Mittelpunkt des deftech-days steht eine zentrale Frage:

Wie beeinflussen Klimawandel, Zukunftstechnologien, „neue“ Kriege und Konflikte und die digitale Gesellschaft den Soldaten der Zukunft?

Wir laden Teilnehmende aus der zivilen und militärischen Welt ein, diese Frage kollaborativ zu beantworten. Dazu stellen wir eine neue, innovative Methode vor – die jeden Teilnehmenden zum kreativen „Storyteller“ macht. Gemeinsam erleben wir eine Welt 2044 in unterschiedlichen Szenarios, die Herausforderungen und Chancen des Soldaten der Zukunft beschreiben.

Besonderes Augenmerk richten wir in den Szenarien auf den Fragenkomplex „Unsicherheit – Innovation – Resilienz“. Welche innovativen Technologien nutzen Soldaten 2044, um resilient auf Unsicherheiten zu reagieren? Alle Teilnehmenden werden dabei in die Lage versetzt, aus der Perspektive des Soldaten der Zukunft denken und handeln zu müssen – in einer unbekannten Zukunftswelt.

Die Ergebnisse des Workshops werden direkt in die verschiedenen Informationsprodukte des deftech-Programms einfliessen und zum Nachdenken über die Herausforderungen anregen, denen sich die Schweizer Armee stellen könnte.

Die Anzahl der Plätze für dieses einzigartige Abenteuer ist begrenzt und erfolgt hauptsächlich auf Einladung. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie interessiert sind, indem Sie sich so bald wie möglich anmelden.

Sprache: der Tag wird auf Französisch und Deutsch durchgeführt

ANTRAG AUF REGISTRIERUNG

Programm

Keynote

Korpskommandant Hans-Peter Walser

Chef Kommando Ausbildung / Stellvertreter Chef der Armee

Mittwoch 2. Februar 2022

08:30 Anmeldung und Begrüßungskaffee
09:00 Einführung
Keynote – KKdt Hans-Peter Walser
Aktivitäten – Lassen Sie sich überraschen!
12:00 Mittagessen, Vernetzung, Ausstellung
13:30 Keynote
Aktivitäten – Lassen Sie sich nochmals überraschen!
16:30 Apero
17:30 Ende des Tages

Austellung – La Méthode à Jules

Jules Verne ist der Autor von etwa sechzig Romanen, die in der Sammlung „Voyages Extraordinaires“ veröffentlicht wurden.

Mit dem Ehrgeiz, durch die Fiktion all die Orte zu erforschen, die vom Menschen noch unerforscht sind, hat der Schriftsteller nie aufgehört, das Wissen und die Technologien seiner Zeit zu extrapolieren. Als populärer Romanautor beeinflusste er mit seinen eigenen Romanerfindungen die Vorstellungskraft der wissenschaftlichen Welt des 20.

Maison d’Ailleurs bietet einen transversalen Blick auf die unglaublichen Vermutungen von Jules Verne, auf die Verbindung von Imagination und Wissenschaft.

ANTRAG AUF REGISTRIERUNG

Ort der Veranstaltung

Kultur- und Kongresszentrum Thun
Seestrasse 68
CH-3604 Thun

http://www.kkthun.ch

Linie: 1 ou 55
Haltestelle: KK Thun


ANTRAG AUF REGISTRIERUNG

Kontakt

Frage? Problem? Zweifel?
Zögern Sie nicht, uns  zu kontaktieren.

Thun, 02.02.2022

[/section]

Uncertainty
Innovation
Resilience

2044.
The world will have changed.
Rethink 2044.

Climate Changes

the future soldier

New conflicts

Digital society

Accelerating technologies, climate change, increasing complexity, …

In order to adapt today to these future challenges, the foresight programme of armasuisse Science and Technology – deftech – invites you to participate in a collaborative, imaginative and prospective experience.

If you want to anticipate the future, you need to be able to tell stories. On this deftech day on 02.02.22, we invite you to anticipate history. We are looking for prospective fictions that describe the Swiss armed forces in the world of 2044: Which adversaries are emerging? In which environment and in which societies should an army of the future exist? Which technologies and innovations will play a role?

The day will focus on one central question:

How will climate change, future technologies, ‘new’ wars and conflicts and the digital society influence the soldier of the future?

We invite participants from the civilian and military world to answer this question in a collaborative way. To this end, we will introduce a new and innovative method that turns each participant into a creative “storyteller”. Together we will live a world of 2044, in different scenarios presenting the challenges and opportunities of the soldier of the future.

In the scenarios, we will pay special attention to the complex of questions related to “Uncertainty – Innovation – Resilience“. What innovative technologies will soldiers use in 2044 to respond resiliently to uncertainty? All participants will be put in the position of having to think and act from the point of view of the soldier of the future – in a future world still unknown.

The results of the workshop will be directly integrated into various information products of the deftech programme, stimulating challenging thinking about the challenges that the Swiss army might face.

For this unique adventure, the number of places is limited, and mainly by invitation. Please let us know if you are interested by announcing yourself as soon as possible.

Language:: the day will be conducted in French and German
for more information go the prefered language