Big Data, Information und Kommunikation

Data beschreibt Big Data (digitale Rohdaten), die in Bezug auf Umfang, Geschwindigkeit, Vielfalt, Wahrheitsgehalt und Visualisierung erhebliche Herausforderungen darstellen.

Die zunehmende Digitalisierung, die Verbreitung neuer Sensoren, neue Kommunikationsmethoden, das Internet der Dinge und die Virtualisierung sozio-kognitiver Räume (z. B. soziale Medien) haben erheblich zur Entwicklung von Big Data beigetragen.

Advanced (Data) Analytics beschreibt fortgeschrittene Analysemethoden, um große Mengen solcher Informationen sinnvoll zu nutzen und zu visualisieren. Diese Techniken umfassen verschiedene Ansätze aus den Forschungsbereichen der Daten- und Entscheidungswissenschaften, darunter künstliche Intelligenz, Optimierung, Modellierung und Simulation (M&S), Human Factors Engineering und Operations Research.

Zwei weitere Aspekte sind bei der Betrachtung der Big-Data-Herausforderung von wesentlicher Bedeutung: Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Sensoren und Sensorik. Dieses System von Systemen ist für einen effektiven, bereichsübergreifenden C4ISR-Rahmen erforderlich, der die Sammlung, Verarbeitung, Nutzung und Verbreitung von Informationen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und des C2 widerspiegelt.