Ideen von Systemen (IoS)

Basierend auf dem NATO DTAG wurde diese Version weiterentwickelt oder angepasst, um die Ideenlaufzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Ohne Tage zur Verfügung zu haben, bestand die Herausforderung darin, den Teilnehmern so viel Wissen wie möglich zu vermitteln, um ihnen neue anregende Konzepte, neue Zusammenhänge, nun ja, neue Elemente zu vermitteln, die sie vielleicht nicht für relevant gehalten hätten, um in einem solchen Umfeld Innovativ zu sein.

Das Ziel von Ideen von Systemen ist es, neue Ideen zu entwickeln, wie Sie Technologien kombinieren können, um einige Situationen und Herausforderungen auf dem Schlachtfeld zu lösen. Es bietet eine Canvas mit Aspekten, die Sie berücksichtigen und beantworten müssen, wenn Sie möchten, dass Ihre Idee wächst und Form aus der digitalen oder Papierversion dieser Übung annimmt.

Die erste Anwendung der Methodik in diesem Format fand am 8. Mai 2018 während des DEFTECH Inspirational Workshop „Science-Fictioning The Future of Military Systems“ statt.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Sibylle Lang von der IABG für die Unterstützung und die herausfordernden Diskussionen auf diesem Weg. Die meisten der verschiedenen Inhalte rund um die Technologien wurden gemeinsam entwickelt.

Einige praktische Anmerkungen aus unseren Erfahrungen

  1. Wir stellen die verschiedenen Schritte 1 bis 4 in der Reihenfolge dar, in der wir glauben, dass es am besten wäre, die verschiedenen Elemente zu verwenden und zu kombinieren, aber denken Sie immer daran, dass der Fokus darauf liegt, die bestmöglichen IoS mit der Canvas zu erzeugen.
  2. Wir hatten gute Erfahrungen mit Gruppen von 5-7 Personen.
    Wenn man mehr hat, gibt es Einzelpersonen, die sich auf andere Aufgaben konzentrieren (meistens auf ihr Handy). Wenn man weniger hat, kann das Ergebnis zu stark die Sichtweise einer Person widerspiegeln.
  3. Wir stellen fest, dass Sie mindestens 4 Stunden Zeit investieren müssen, wenn Sie „nicht offensichtliche“ Lösungen haben wollen.
    Vergessen Sie nie, dass Sie in Gruppen arbeiten, die Präsentation Ihrer Person und das Wissen über Ihre Mitglieder einige wertvolle, aber normalerweise gut investierte Minuten erfordern.
  4. Erwägen Sie unbedingt einen Moderator pro Gruppe, der sich um das Timing kümmert und sicherstellt, dass alle teilnehmen und ihren Beitrag leisten.
  5. Alle PDFs im High Definition (HD)-Format wurden mit dem leistungsstarken kostenlosen Designtool Inkscape realisiert und sind editierbar.

Bitte denken Sie daran…. so sind wir vorgegangen… nicht mehr, nicht weniger… wenn Sie andere Erfahrungen gemacht haben, würden wir uns sehr freuen, von ihnen zu hören und die besten Praktiken zu teilen!

Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen!

1. Taktische Situationen

Wenn Sie versuchen, neue Ideen für Systeme zu entwickeln, ist es vielleicht nicht nur um der reinen Innovation willen, sondern höchstwahrscheinlich auch um Ihren Truppen auf dem Schlachtfeld einen Vorteil zu verschaffen. Wenn den Mitarbeitern klare Anweisungen oder Spezifikationen fehlen, können Sie einige Vignetten erstellen, um am besten zu beschreiben, welche Art von Situation Sie betrachten.

Natürlich wird nichts wertvoller sein als Soldaten mit Erfahrung in diesem Bereich, aber gute Vignetten könnten bereits für eine erste Iteration nützlich sein. Da Sie dabei Annahmen treffen müssen, wird es Ihnen helfen, für die zweite Iteration besser mit dem potenziellen Endbenutzer zu interagieren!


Optimiert für den Druck im Format DIN A4 oder größer

Allgemeiner Rahmen
HD Version

Medizinische Evakuierung
HD Version

Trennung von Kräften
HD Version

Seize Back Position
HD Version

Gleichzeitige Angriffe
HD Version

Kritische Infrastrukturen sichern
HD Version

Lage sichern
HD Version

Kraftverteilung
HD Version

2. Eine komplexe Welt

Wenn Sie über ein neues System nachdenken, können Sie neue Technologien integrieren und wie Lego-Teile miteinander kombinieren. Allerdings werden Sie mit Alternativen konfrontiert, wie Sie Ihr System aufbauen können. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine richtige oder falsche Antwort, sondern ein Meer von Kombinationsmöglichkeiten. Dasselbe System wird auch in einer komplexen Welt funktionieren müssen, in der sozioökonomische Aspekte von entscheidender Bedeutung sein können. Das Hinzufügen dieser Dimensionen zu Ihrer Reflexion könnte die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Konzept aussehen wird.

Auf einer sehr praktischen Ebene gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Informationen zu präsentieren, wir haben uns entschieden, alle verschiedenen Eingaben auf derselben Seite zu haben. Wenn gedruckt, verwenden Sie bitte das Format A3 zur besseren Lesbarkeit. Jedes Element kann auch auf einer einzelnen Karte präsentiert werden. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, wir haben uns gerade deshalb entschieden, diesen Weg zu gehen!

Diese Erweiterungen wurden nach Berücksichtigung der Methodik hinzugefügt, die in einigen Workshops von Dr. Thomas Gauthier, Professor für Strategie an der emlyon business school und der Fachhochschule Genf.


Optimiert für den Druck im Format DIN A3 oder größer

Technologie- Trends
HD Version

Alternativen
HD Version

Sozioökonomische Trends
HD Version

Techno-Cards, um Ideen zu liefern und Neugier zu wecken!

Diese Karten, die in Zusammenarbeit mit Envisioning, Herrn Michell Zappa und seinem Teamerstellt wurden, helfen bei der Entwicklung neuer Systeme, indem sie Informationen über neue Technologien, neue Prozesse oder einfach neue Ideen liefern. Sie können sie einzeln oder kombiniert verwenden.

Die gleichen Eingaben und mehr gibt es bei dynamischen Darstellungen oder „Radars“ hier: https://deftech.ch/de/visualise/

Tech-Radar

Dynamische und durchsuchbare Darstellungen oder „Radars“, um Science-Fiction in unser Leben zu bringen, die uns helfen, die Lücke zwischen unserem heutigen und unserem möglichen Morgen zu antizipieren und zu messen!

Die Arbeit und Methodik wurden mit envisioning.io entwickelt.

3. Das IoS Canvas

Jetzt, da Sie eine klare Vorstellung von Ihrem zukünftigen System haben, können Sie mit der Gestaltung beginnen!

Dieses Canvas soll Sie durch Ihre Innovationsreise führen. Es wird ihnen nicht innovativ machen, wenn es nicht ihre Denkweise ist, aber wie jedes Canvas ist es da, um den Denkprozess zu strukturieren und sicherzustellen, dass sie die grundlegenden Elemente abdecken, die während der Präsentation ihres IoS herausgefordert werden könnten.


Optimiert für den Druck im Format DIN A3 oder größer

Idee von Systemen – Canvas
HD Version

4. Hinterfragen Sie Ihre IoS-Annahmen.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie eine sehr gute Darstellung Ihres IoS haben; wie es aussehen könnte, was es tun könnte, etc. Dies spiegelt jedoch nur Ihren Standpunkt wider und vielleicht sieht es der Gegner ganz anders!

Um Ihr IoS zu verbessern, investieren Sie etwas Zeit in eine „blaue vs. rote“ Konfrontation nach diesem Schema. Hoffentlich wird am Ende einige Schwächen oder neue Vorschläge auftauchen, um Ihr ursprüngliches System noch besser zu machen!


Optimiert für den Druck im Format DIN A4 oder grösser

Betriebsanleitung
HD Version

Ideas of Systems (IoS)


Based on the NATO DTAG Game, this version has been further developed or adapted in order to reduce the ideation time to a minimum. Not having days at disposal, the challenge was to bring as much knowledge as possible to the participants in order to provide him/her some new stimulating concepts, new contexts, well, new elements he or she might not have thought relevant to innovate in such an environment.

The Ideas of System goal is to come up with new ideas on how you could combine technologies to solve some situations and challenges faced on the battlefield. It provides a canvas with aspects you need to consider and be ready to answer if you would like your idea to grow and take form out of the digital or paper version of this exercise.

The first use of the methodology in that given format took place on May 8th 2018 during the DEFTECH Inspirational Workshop "Science-Fictioning The Future of Military Systems".

A special thanks to Dr. Sibylle Lang from IABG for the support and the challenging discussions along the way. Most of the various contents surrounding the technologies were developed together.

Some practical remarks out of experience

  1. We present the different steps 1 to 4, in the order that we think would be best to use and combine the different elements, but always remember that the focus is to produce the best possible IoS using the canvas.
  2. We had a good experience with groups of 5-7 individuals.
    Having more, you start to have individuals focusing on other tasks (mostly on their mobile phone). Having less, the outcome might reflect too strongly the view of a person.
  3. We find that 4 hours is a minimum time to invest if you want to start having "non-obvious" solutions.
    Never forget people like to debate, that if you work in groups, just presenting yourself and knowing your neighbours will require some precious, but normally well invested minutes
  4. Absolutely consider one moderator per group to take care of the timing and be sure everybody is participating and delivering his/her input.
  5. All the PDF in High Definition (HD) format have been realised and are editable using the powerful free design tool Inkscape.

Please remember... this is the way and process we followed... nothing more, nothings less... if you have other experiences, we would be more than happy to hear about them and to share the best practices!
Do not hesitate to get in touch!
 

 

1. Tactical Situations

If you are trying to come up with new ideas of systems, it might not be just for the sake of pure innovation, but most probably to provide an advantage to your troops on the battlefield. If clear guidance or specifications are missing from operatives, you can build some vignettes to best describe what kind of situation you are considering.

Of course, nothing will be more valuable than soldiers with experience in the field, but having good vignettes could already be useful for a first iteration. As you will have to make assumptions along the way, it will help you to better interact with the potential end-user for the second iteration!

Optimized to be printed in DIN A4 or larger format

 

 

2. A complex world

If you think about a new system, you might integrate new technologies and combine them together like Lego parts. However, you'll be faced with alternatives on how to build your system. There is no right or wrong answer at this stage, but a sea of possible combinations. This same system will also have to operate in a complex world, in which socio-economic aspects might be of critical importance. Adding these dimensions to your reflexion might influence the way your concept will look like.

On a very practical level, there are different ways of presenting the information, but we decided to have all the various inputs on the same page. If printed, please use the A3 format for better readability. Every element could also be presented on an individual card. Each option has its advantages, and drawbacks, we just decided to go this way!

These extensions were added after considering the methodology used in some workshops by the Dr. Thomas Gauthier, Professor of Strategy at emlyon business school and the University of Applied Science in Geneva.

Optimized to be printed in DIN A3 or larger format

 
 

Techno-Cards to provide ideas and stimulate curiosity!

Produced in cooperation with Envisioning, Mr. Michell Zappa and his team, these cards help supporting the development of new systems by providing information about new technologies, new processes, or simply new ideas. You can use them one by one or combine them. The same inputs and more are available on dynamic representations or "radars" here: https://www.envisioning.io/deftech/
 
 
 

 

Digital Technology Radar

Dynamic and searchable representations or "radars" to bring science-fiction into our lives to help us anticipating and measuring the gap between our today and our possible tomorrowS!

The work and methodology were developed with envisioning.io.
 


 

3. The IoS Canvas

Now that you have a clear idea of your future system, you can start designing it!

This canvas is supposed to guide you through your innovation journey. It will not make you innovative if it is not your mindset, but as every canvas, it is there to structure the thinking process and ensure that you cover the basics elements that could be challenged during the presentation of your IoS.

Optimized to be printed in DIN A3 or larger format

 

 
Idea of System - Canvas

Idea of System - Canvas
HD Version here

 

 

4. Challenge your IoS assumptions

At this stage, you should have a very good representation of your IoS; how it may look like, what it could do, etc. However, this is only reflecting your point of view and maybe the adversary sees it in a totally different way!

Aiming at improving your IoS, invest some time in a "blue vs red" confrontation following this scheme. Hopefully by the end of it, some weaknesses or new suggestions would have come up to make your initial system even better!

Optimized to be printed in DIN A4 or larger format

 

 
Operating Instructions

Operating Instructions
HD Version here

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *