Wargaming - das Kriegsspiel

Wie kann eine neue Technologie oder ein daraus resultierendes Produkt getestet werden, wenn diese noch gar nicht existieren?

 

Statt zu testen, wird simuliert! Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass man sich in der Welt der Simulation statt Werten eher Ideen und Gefühlen zuwendet, um mathematische Modelle zu füttern.

Da kam uns das “Spiel” in den Sinn.

Aber wie? Womit? Mit wem? Auf welcher Ebene? Wie lange muss ein Spiel dauern? Ohne es wirklich zu wissen, haben wir die Büchse der Pandora mit allen Möglichkeiten und Alternativen geöffnet, die wir in Betracht ziehen sollten, um unsere Umwelt der Entdeckungen, unser technologisches zukünftiges Ökosystem aufzubauen.

Das Brettspiel

Das Spiel New Techno War erlaubt es, einfach zukünftige Systeme zu simulieren, neue Technologien zu integrieren, und regt gleichzeitig zu Diskussionen an. Das Ziel ist hierbei nicht der Sieg. Vielmehr geht es um das Verständnis der Vorteile und Nachteile, die diese zukünftigen Systeme in gegebenen taktischen Szenarien hervorrufen.

Dieses seriöse Spiel wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Helvetia Games entwickelt. Eine kommerzielle Version ist auf Französisch, Englisch und Deutsch erhältlich.

Vom Brett zum Bildschirm

Der Übergang in die digitale Welt bringt einige Herausforderungen mit sich, liefert aber zusätzliche Informationen darüber, wie die neuen Systeme genutzt werden könnten und stellt möglicherweise die derzeitigen taktischen Verfahren in Frage. Es werden Anstrengungen unternommen, um das Verständnis für die folgenden Fragen zu verbessern :

  1. Was können wir lernen, wenn wir alle möglichen Ergebnisse eines Szenarios erzeugen?
  2. Was kann ein Mensch lernen, wenn er gegen eine Künstliche Intelligenz (KI) spielt? Wie können wir das realisieren ?
  3. 3. Welche Art von Informationen können wir dem menschlichen Spieler/der menschlichen Spielerin weitergeben, um die Kombination Mensch + KI besser zu machen als die KI allein? Wie präsentieren wir dem Spieler/der Spielerin die digitalen Informationen?

Die Forschung in diesem Bereich wird mit zusammen mit der Firma Sensei GmbH und der Institut Dalle Molle für Künstliche Intelligenz (IDSIA) betrieben.

Ein digitaler Begleiter

Wir versuchen zu simulieren, was ein “digitaler Begleiter” sein könnte, um besser zu verstehen, wie die kognitive Verzerrung des Spielers während des Spiels aussieht. Das Resultat ist ein einfaches Videospiel, das den Kontext um das Brettspiel New Techno War aufbaut.

Der Spieler oder die Spielerin verkörpert den Soldaten/die Soldatin auf dem Feld. Die Herausforderung besteht darin, einige der für das Brettspiel geschaffenen Ausgangssituationen aufzugreifen und den Spielverlauf in eine pädagogische Erzählung zu verwandeln. Auf diese Weise wollen wir ein zusätzliches Licht auf die Fragen werfen, die durch den Einsatz neuer Technologien aufgeworfen werden.

Konzept und Methodik werden in Zusammenarbeit mit der Firma Oni3 (snc) durchgeführt.

The Launch

Wargaming - The game of war

How can a new technology or a product resulting from it be tested if it does not yet exist?

 

Instead of testing, we will simulate! However, turning to the world of simulation with ideas and feelings rather than values to feed the mathematical models is not so easy.

This is when “gaming” came to mind.

But how? With what? With whom? At what level? For how long? Without really knowing it, we have opened Pandora’s box of possibilities and alternatives that we should consider to build our environment of discoveries, our technological foresight ecosystem.

The board game

The New Techno War game makes it easy to simulate future systems integrating new technologies while stimulating discussions. The goal here is not to win, but to understand the strengths and weaknesses induced by these future systems in given tactical scenarios.

This serious game has been developed with the company Helvetia Games. A commercial version of the game is available in French, English and German.

From the board to the screen

The transition to the digital world presents some intrinsic challenges but provides additional information on how the new systems could be used and potentially challenge current tactical procedures. Efforts are being undertaken to improve understanding of the following issues:

  1. What can we learn by generating all the possible outcomes of a scenario?
  2. What can a human learn by playing against an Artificial Intelligence (IA) ? How can we do this ?
  3. What kind of information can we present to the human player so that the human + AI tandem is better than the AI alone ? How do we present the information from the AI to the player?

Research in this field is carried out with Sensei GmbH an the Institut Dalle Molle for Artificial Intelligence (IDSIA)

A digital companion

Interested in simulating what a “digital companion” could be in order to better understand how the cognitive bias of the player appears during the game, we developed a simple video game around the board game New Techno War.

The player embodies the soldier in the field. The challenge is to consider some of the initial situations created for the board game and to transform the game’s course into an educational narrative. In this way, we want to shed additional light on the issues raised by the use of new technologies.

Concept and methodology are carried out in collaboration with the company Oni3 (snc).

The Launch